Wie werde ich Imker/in?

Sie interessieren sich für ein einzigartiges Hobby und möchten einen Einblick in die faszinierende Welt der Honigbienen erhalten? Dann melden Sie sich doch zum Grundkurs Bienenhaltung an.

In Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Lage bieten wir jedes Frühjahr einen Anfängerkurs an, bei dem neben den theoretischen Grundlagen auch die praktische Arbeit an den Bienenvölkern im Vordergrund steht.  Der Kurs besteht aus den folgendenden sechs Modulen, die jeweils samstags von 10:00 - 16:00 Uhr im Umweltzentrum Heerser Mühle stattfinden und von verschiedenen Referenten gehalten werden.

Modul 1:

Biologie der Biene, Lebensweise von Bienenvölkern, erste Imkerarbeiten

Modul 2:

Auswinterung und Frühjahrsdurchsicht, Krankheiten erkennen

Modul 3:

Schwärme vermeiden, Ableger bilden, Erweiterung, Wabenhygiene

Modul 4:

Honigernte und Honigverarbeitung, Hygiene

Modul 5:

Einwinterung: Fütterung und Varroosebehandlung

Modul 6:

Bienengesundheit, Varroosebekämpfung im Herbst und Winter

Den angehenden Imkerinnen und Imkern werden darüberhinaus Imkerpaten zur Seite gestellt, die sie im 1. Praxisjahr mit Rat und Tat unterstützen. Der Kurs besteht aus max. 20 Teilnehmern und ist entsprechend schnell ausgebucht. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse rechtzeitig.

Hinweis: Der Imkerei-Grundkurs 2024 ist bereist ausgebucht! Gerne nehmen wir Ihre Voranmeldung für das Jahr 2025 über das Kontaktformular entgegen.